Maria, die uns begleitet

Die selige Jungfrau Maria ist nicht nur die Patronin des Dominikanerordens, auch das Kloster Wettenhausen war seit seiner Gründung im 10. Jahrhundert der Gottesmutter geweiht.

Darum lag es nahe, dass Mutter Aquinata Lauter 1865, als sie das säkularisierte Augustinerchorherrenstift Wettenhausen erwarb, um dort einen neuen Dominikanerinnenkonvent zu gründen, diesen der Rosenkranzkönigin weihte.

Schon im Mutterkloster St. Ursula in Augsburg hegte Mutter Aquinata, die damals Priorin dieses Konventes war, eine besondere Verehrung für die Rosenkranz-königin. In der Chronik heißt es: „Sie, die Königin des Rosenkranzes, wurde von unserer Mutter zur Baumeisterin aufgestellt. Sie sollte die Hüterin der Clausur und überhaupt die Protektorin und Exekutorin der Neubelebung und Wiederherstellung des Ordensgeistes und der Ordenszucht werden.“

Uns Schwestern heute ist Maria, die Rosenkranzkönigin, ebenso Vorbild und Begleiterin auf unserem Weg der Nachfolge Jesu wie unseren Mitschwestern vor uns. Wir sind sehr froh und dankbar, Maria als Patronin zu haben. Täglich vertrauen wir ihr im Rosenkranzgebet unsere und die Nöte der Menschen an, singen regelmäßig die Lauretanische Litanei und das Salve Regina zum Abschluss des Tages.