Chorherren, Kunst & Klosterfrauen

Besuchen Sie den berühmten Kaisersaal und begeben Sie sich in unserem Klostermuseum auf eine Zeitreise durch die wechselvolle Geschichte des Klosters.

Öffnungszeiten: täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr

Eintrittspreis: EUR 5,00 (Schulklassen frei)

Regelmäßige Führungen durch Kreuzgang, Kaisersaal und Klostermuseum finden jeden 1. Sonntag im Monat statt.

Treffpunkt: Klosterpforte

Dauer: ca. 60 – 70 Minuten

Kosten: 5,- € / Person

Individuelle Führungen gerne nach telefonischer Vereinbarung (08223 400 433) oder per Mail (verwaltung@klosterwettenhausen.de)

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell gültigen Corona-Vorschriften.

Kaisersaal

Der im zweiten Obergeschoss des Gästeflügels liegende Saal belegt die volle Gebäudebreite und zwei Stockwerke. Er wird von Propst Friedrich I. Vogel bis 1695 vollendet. Seine Bestimmung als Verherrlichung der Casa de Austria, wie das spanisch-habsburgische Kaiserhaus sich selbst nennt, ist in den Deckenbildern des Paul Etschmann ablesbar.

Die Bilder sind von einem üppigen, tief hinterschnittenen und naturalistisch geformtem Akanthusstuck umflossen, der in seiner Expressivität schon überspitzt wirkt. Es ist das Hauptwerk von Hans Jörg Brix, der die Decke 1694 erstellt. Er arbeitet in Wettenhausen mit Giovanni Prospero Brenni zusammen, der als Schöpfer der vollplastischen Engelsfiguren an der Decke gilt.