Benefizkonzert der Mindel Harmonists

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert der

Mindel Harmonists

am Sonntag, 14. September 2025

um 16 Uhr im Kaisersaal

 

Spritzige und witzige, zuweilen aber auch melancholische Lieder aus dem großen Fundus der Comedian Harmonists.

Man fühlt sich ins Berlin der goldenen 20er und frühen 30er-Jahre zurückversetzt, wenn eine Dame im bezaubernden Abendkleid und fünf Herren mit Frack und Zylinder mit wenigen, aber trefflichen Utensilien die Bühne betreten. Bis heute ist man darüber traurig, dass sich die Comedian Harmonists 1935 trennen mussten, weil drei Sänger Juden waren und deswegen von der Reichsmusikkammer Berufsverbot bekamen. Inzwischen erleben die 150 Titel der Comedian Harmonists ein gewisses Comeback – nicht zuletzt dank der Mindel Harmonists.

Sie haben sich 2004 im schwäbischen Mindelheim zusammengefunden und erobern seither die Herzen des Publikums im Sturm. Mit unwiderstehlichem Charme präsentieren sie grüne Kakteen, erzählen von einer Puppenhochzeit und einem Blumentopf, tanzen mit der russischen Sonja in einer Barcarole einen Ungarischen Tanz, erzählen vom guten Freund, einer gewissen Daisy und brechen so die Herzen der stolzesten Fraun. Die Ohrwürmer der Comedian Harmonists werden mit hinreißender Bühnenshow zu neuem Leben erweckt.

Am besten aber scheint es zu gefallen, wenn sie gar nicht singen, sondern mit allerlei Stimmakrobatik scheinbar mühelos einfach irgendwelche Instrumente imitierten. So haben sie beispielsweise den hinreißenden „Creole Love Call“ von Duke Ellington im Konzertprogramm.

 

Gerhard Laxgang – 1. Tenor

Georg Steber – 2. Tenor

Thomas Loos -  3. Tenor

Heinz Kößler – Bariton

Günther Karlstetter – Bass

 

Gabriele Laxgang - Klavier