Unser Apostolat

Unser Apostolat verfolgt entsprechend der dominikanischen Spiritualität des „laudare, benedicere, praedicare“ – „Gott loben, die Menschen segnen und ihnen das Evangelium verkünden“ – nur das eine Ziel: die Menschen vor das Angesicht Gottes zu führen.

So setzen wir uns wie der heilige Dominikus für das Heil der Menschen ein. Das geschieht durch das Leben jeder einzelnen Schwester in ihrem Gebet und in ihren verschiedenen Tätigkeiten.

So sind unsere älteren Schwestern in ihrem wohlverdienten Ruhestand doch sehr verbunden mit den Nöten der Menschen. Sei es an der Pforte, bei Führungen durch das kunsthistorisch wertvolle Klostergebäude, im Garten, in der Küche, an der Orgel, beim Deutschunterricht für Ausländer, in der Verwaltung, bei der Betreuung der kranken Schwestern, in der Schulbibliothek oder der Neuausrichtung des Klosters – immer sind sie ein Segen für alle, die ihnen begegnen, und predigen Gottes Liebe und Güte durch die Liebe und Güte, die sie den Menschen schenken.

Unsere jüngeren Schwestern wirken außerhalb der Klostermauern: in der örtlichen Pfarrei Kammeltal als Gemeindereferentin, in dem von den Schwestern gegründeten St.-Thomas-Gymnasium als Mathematiklehrerin und im Bistum Augsburg als Referentin im Institut für Neuevangelisierung.

Im Kloster selbst verwirklichen wir Schwestern gemeinsam unsere dominikanische Berufung durch das eigene Gebet und indem wir Gebetsschulen, Exerzitien und Glaubenskurse für Menschen aller Altersstufen anbieten. Auch persönliche, geistliche Gespräche mit den Schwestern sind sehr begehrt: viele Menschen kommen ins Kloster Wettenhausen, um hier ihr Herz auszuschütten, und finden in den Schwestern verständnisvolle Zuhörer.

So leben wir Dominikanerinnen im Kloster Wettenhausen das „laudare, benedicere, praedicare“ sowohl im Kloster als auch mitten in der säkularisierten Welt. Wir bezeugen und verkünden auf diese Weise die Liebe Gottes, die unser Leben trägt und die Gott allen Menschen schenken will.