KulturRaum Kloster

Unsere unterhaltsam-anspruchsvolle Reihe KulturRaum Kloster ist im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Veränderung angelegt: Bestehen bleiben fünf ungewöhnliche Veranstaltungsformate, die jedes Jahr mit wechselndem Programm wiederholt werden.

Beim Wandelkonzert „Kirche – Kreuzgang – Kaisersaal“ folgen die Besucher den Musikern lauschend durch verschiedene Räume des Klosters. Eine Herzensangelegenheit ist das Familienkonzert „We are family“, in welchem Kinder auf altersgerechte und lustige Weise an klassische Musik herangeführt werden. Im Gesprächskonzert „Musik hören & verstehen“ begleitet ein Vortrag die Zuschauer durch das Gehörte, so dass sich die Chance bietet, die Musik anders zu erleben. Die Gesprächslesung „Literatur hören & verstehen“ bildet das Pendant zum Gesprächskonzert im Bereich Literatur. Der Weltmusikabend „Zwischen den Welten“ bringt jedes Jahr mit wechselnder internationaler Musik eine ganz besondere Farbe ins Programm.

Kloster Campus

Die Vortragsreihe ist eine projektgebundene Zusammenarbeit des Klosters mit dem St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen. Die Bandbreite der bisherigen Vorträge reicht von gesellschaftspolitischen Themen, wie Globalisierung, künstliche Intelligenz oder kulturelle Teilhabe, bis zu ethisch-theologischen Denkweisen, wie Vereinbarkeit von Nächstenliebe und Karriere oder die Zukunft der Klöster.

Das Besondere an diesem Format ist die aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler. Sie beschäftigen sich im Vorfeld mit Thematik und Referent des Abends und geben zu Beginn eine kurze Einführung. In der Pause befragen die jungen Leute das Publikum und moderieren abschließend eine Diskussionsrunde.

Aufgspuit im Klosterhof

Blasmusik und Geselligkeit gehören eben einfach zusammen! Beides können Sie bei gutem Wetter entspannt im Klosterhof genießen. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von regionalen Musikvereinen mit dem Kloster Wettenhausen.

... für alle! Workshops im Kloster

Ein Kloster ist ein Ort des Lernens. Mit der Veranstaltungsreihe „...für alle!“ bieten wir unterschiedlich ausgerichtete Workshops an.