Wir trauern um Sr. Katharina

Sr. Katharina wurde am 6. August 1931 in Seysdorf/Niederbayern als zehntes Kind einer Hopfenbauernfamilie geboren. Sie besuchte die Volksschule in Au und danach das Gymnasium der Zisterzienserinnen in Seligenthal/Landshut.

Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Geschichte und Geographie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.1958 trat sie eine Lehrerinnenstelle an der St.Thomasschule in Wettenhausen an. Nach einiger Zeit begann sie sich für das Klosterleben zu interessieren und trat schließlich ins Kloster ein. 1962 legte sie ihre erste Profess ab.

Bis 1992 versah sie ihren Schuldienst in Wettenhausen. Mit größtem Engagement kam sie ihren Pflichten als Lehrerin, Klosterphotographin und Archivarin nach. Meistens arbeitete sie bis spät in die Nacht hinein und bemühte sich immer, ihre vielfältigen Interessen und Aufgaben mit den klösterlichen Pflichten zu vereinbaren.

Auch nach ihrer Pensionierung war ihr Arbeitseifer unermüdlich und sie verfasste in dieser Zeit einige bedeutende Schriften zur Klostergeschichte von Wettenhausen. Daneben pflegte sie jahrelang den Klosterfriedhof, führte zahlreiche Besuchergruppen durch die Pfarrkirche und Räume des Klosters und versah das Amt der Archivarin und Chronistin des Klosters.

Selbst auf dem Krankenlager versuchte sie noch, soweit es ihr gesundheitlicher Zustand zuließ, an der Klosterchronik zu arbeiten. Ihr historischer Eifer war bis zu ihrem letzten Tag ungebrochen. Am frühen Morgen des 8. Februar 2016 holte Gott sie heim. Sie darf nun ausruhen von ihrer Mühen in seinem ewigen Frieden.